Dachstuhlbrand in Gäufelden

Alarmierung: Freitag, 09.12.2022 / 22:32 Uhr
Einsatzende: Samstag, 10.12.2022 / 01:30 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg), Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Gäufelden, Jettingen und Sindelfingen, DRK und Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Gäufelden ist in Öschelbronn bei einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus mit mehreren Wohnungen im Einsatz. Weil die eigenen Atemschutzgeräteträger nicht ausreichen und zusätzliches Gerät und eine Drehleiter benötigt werden, werden die Feuerwehren aus Bondorf, Herrenberg, Jettingen und Sindelfingen nachalarmiert und zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Bondorfer Wehr am Brandobjekt sind bereits heimische Atemschutzgeräteträger auf dem Speicher unter dem Dach im Einsatz und versuchen an den Brandherd zu kommen. Vom Dach wurden bereits einige Ziegel entfernt und es herrscht eine leichte Rauchentwicklung. Wo sich das Feuer unter dem Dach im Dämmmaterial genau durchgefressen hat, ist aber noch nicht ersichtlich. Die Atemschutztrupps arbeiten sich auf dem Speicher durch die Dachverkleidung durch, um dem Brandherd auf die Spur zu kommen. Da es dort sehr beengt zugeht, kann immer nur ein Trupp gleichzeitig dort eingesetzt werden. Wenn die Atemluft zur Neige geht, kommt ein neuer Trupp zur Ablösung. Nachdem sich einige Trupps im Innenangriff abgearbeitet haben, durch bauliche Barrieren aber kein weiteres Durchkommen mehj möglich ist, muss das Dach von außen abgedeckt werden. Dies geschieht sowohl von der Drehleiter, als auch vom angrenzenden Garagendach. Da hierfür die Gäufeldener und Herrenberger Kräfte ausreichen, können die übrigen Wehren wieder abrücken.