Rauchmelderalarm in Wohnung

Alarmierung: Mittwoch, 30.11.2022 / 08:38 Uhr
Einsatzende: Mittwoch, 30.11.2022 / 09:23 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg), LF 16/12 (Gäufelden), Streifenwagen (Polizei)

Wegen einem piepsenden Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hochwiesenstraße wird die Freiwillige Feuerwehr Bondorf alarmiert. Unterstützung kommt aus Herrenberg und Gäufelden.

Die Bondorfer Wehr erkundet die Lage. Hinter einer verschlossenen Wohnungstür sind Piepsgeräusche zu hören. Von den Nachbarn kommt die Information, dass die Wohnung leer sei. Von außen sind keine Anzeichen eines Brandes erkennbar. Über den Balkon kann die Wohnung eingesehen werden, auch von hier ist keine Brandgefahr auszumachen. Die ebenfalls anwesende Polizei ordnet daher an, die Wohnung nicht gewaltsam zu öffnen, sondern zu warten, bis eine zuvor informierte Person mit Schlüssel eintrifft. Als diese kommt und die Wohnungstür öffnet, wird lediglich ein fehlfunktionierender Rauchmelder vorgefunden. Dieser wird von der Feuerwehr entfernt.