Personenrettung über Drehleiter

Alarmierung: Montag, 10.10.2022 / 05:57 Uhr
Einsatzende: Montag, 10.10.2022 / 07:17 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16
Sonstige Fahrzeuge: KdoW, DLK 23-12 (beide Herrenberg), Rettungswagen, Notarztwagen, Streifenwagen

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird zu einer Türöffnung im Reutiner Weg gerufen. Dort soll sich eine hilflose Person befinden, die nicht mehr in der Lage ist, die Tür zu öffnen.

Im ersten Stock des Wohnhauses brennt Licht, ein Fenster ist ausgestellt. Über die Steckleiter klettern zwei Einsatzkräfte auf das Garagendach und nehmen Kontakt mit der Person auf. Anschließend wird das gekippte Fenster geöffnet, anschließend die Haustür für den Rettungsdienst. Der Hausbewohner wird medizinisch versorgt, muss aber zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch das enge Treppenhaus kann er jedoch nicht transportiert werden, sondern muss auf der Trage durch das Fenster das Haus verlassen. Die beste und schonendste Methode setzt den Einsatz einer Drehleiter voraus, die von Herrenberg angefordert wird und vor dem Haus Stellung bezieht. Auf dem Rettungskorb der Leiter wird die Trage mit dem Patienten befestigt und nach unten zum Rettungswagen gebracht.