Alarm durch Brandmeldeanlage in der Grundschule

Alarmierung: Dienstag, 12.07.2022 / 18:21 Uhr
Einsatzende: Dienstag, 12.07.2022 / 18:56 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg), Rettungswagen (Rettungsdienst)

In der Umgebung der Bondorfer Grundschule ist am Abend ein lautes Sirenenheulen zu vernehmen. Es handelt sich dabei um die Brandmeldeanlage des Schulgebäudes. Eine Anwohnerin ruft daraufhin den Notruf 112.

Kommandant Dieter Mast, der die Brandmeldeanlage ebenfalls registrierte, schon bevor ein Feueralarm von der Leitstelle einging, begibt sich zur Einsatzstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen und kann den kurz darauf alarmierten Feuerwehrkollegen gleich Entwarnung geben, es handelt sich offensichtlich um einen Fehlalarm. Für eine genauere Kontrolle machen sie sich trotzdem auf den Weg zur Schule und prüfen, ob nicht doch irgendwo eine Rauchquelle sein könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall und somit kann der Einsatz beendet werden.