Rauchentwicklung in Wohngebäude

Einsatzende: Sonntag, 03.12.2023 / 00:11 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12, TLF 4000 (beide Herrenberg), Rettungswagen

Die Feuerwehrleitstelle Böblingen alarmiert die Freiwillige Feuerwehr Bondorf zu einem möglichen Brand aufgrund eines Alarm schlagenden Rauchmelders in einem Wohngebäude in der Speckgasse. Auch die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Herrenberg werden zur Einsatzstelle beordert.

An der Einsatzstelle ist eine leichte Rauchentwicklung zu sehen. Da in der Wohnung niemand öffnet, muss sich die Bondorfer Wehr selbst Zugang verschaffen. Es ist tatsächlich niemand anwesend, jedoch kocht auf dem Herd in der Küche ein inzwischen angebranntes Essen. Während den anrückenden Kräfte aus Herrenberg über Funk mitgeteilt wird, dass sie den Einsatz abbrechen können, wird der Herd abgestellt und die Töpfe ins Freie gebracht. Mit dem Belüftungsgerät wird die Wohnung anschließend rauchfrei gemacht. Am Ende des Einsatzes kommt die Bewohnerin nach Hause. Beruhigend kann ihr versichert werden, dass außer dem Essen kein Schaden entstanden ist.