Verkehrsunfall zwischen Bondorf und Ergenzingen

Alarmierung: Freitag, 29.09.2023 / 14:55 Uhr
Einsatzende: Freitag, 29.09.2023 / 16:48 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: 3 Rettungswagen, 2 sonstige Einsatzfahrzeuge vom Rettungsdienst, 1 Rettungshubschrauber, 4 Streifenwagen (Polizei)

Zu einem Frontalzusammenstoß auf der L1184 zwischen Bondorf und Ergenzingen muss die Freiwillige Feuerwehr Bondorf ausrücken. Über Funk wird gemeldet, dass eine Person eingeklemmt sei.

An der Einsatzstelle wird das Ausmaß sichtbar. Ein PKW und ein Wohmobil sind nach einem frontalen Zusammenstoß stark deformiert. Die Insassen des Wohnmobils waren bereits außerhalb ihres Fahrzeugs, der Fahrer des PKW muss von Rettungsdienst und Feuerwehr aus seinem Sitz befreit werden. Technisches Rettungsgerät wird dabei jedoch nicht benötigt, da sich die Fahrertür noch öffnen lässt. Der gerettete Fahrer wird zuerst im Rettungswagen behandelt, anschließend zum zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungshubschrauber gebracht und ins Krankenhaus geflogen. Nach den Rettungsmaßnahmen werden, wo möglich, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen. Zuletzt wird die Straße, die während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt ist, der Polizei übergeben, die sich um die Beseitigung der Unfallfahrzeuge kümmert.