Brennender Wohnwagen auf Autobahn

Einsatzende: Samstag, 12.08.2023 / 10:42 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: Rettungswagen, Streifenwagen

Mit der Meldung, dass auf der B28a ein Wohnwagen brennt, wird die Freiwillige Feuerwehr Bondorf alarmiert. Eine genaue Position ist jedoch nicht bekannt, weswegen beim Ausrücken verschiedene Richtungen und Anfahrtswege berücksichtigt werden müssen. Gefunden wird die Einsatzstelle dann auf der Autobahn A81 im Bereich der Ein- und Ausfahrt.

Dem Wohnwagengespannt sieht man bei der Ankunft keinen Feuerschaden an, aber die Bremse am Caravan raucht etwas. Mit einem mitgeführten Feuerlöscher konnte die Gefahr bereits von den PKW-Insassen, einer Familie auf dem Weg in den Urlaub, abgewendet werden. Die Einsatzkräfte untersuchen den Wohnanhänger, auch mithilfe einer Wärmebildkamera, ob es noch verdeckte heiße Stellen gibt, was aber nicht der Fall ist. Bis zum Eintreffen der Polizei, die über die Weiterfahrt und Verkehrstüchtigkeit des Wohnwagens entscheidet, nimmt sich der Maschinist des LF 16/16 die Zeit, den Kindern das Einsatzfahrzeug zu zeigen und zu erklären.