Rauchentwicklung in Wohnhaus in Gäufelden

Alarmierung: Donnerstag, 16.11.2023 / 10:29 Uhr
Einsatzende: Donnerstag, 16.11.2023 / 11:04 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gäufelden, DLK 23-12 (Herrenberg), Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und DRK.

Zur Unterstützung bei einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus fährt die Freiwillige Feuerwehr Bondorf die Einsatzstelle in der Öschelbronner Straße in Gäufelden-Nebringen an. Auch die Drehleiter aus Herrenberg wird für eine eventuelle Menschenrettung angefordert.

Während sich Atemschutztrupps bereit machen und die Drehleiter in Stellung gebracht wird, stellt sich bei der Erkundung heraus, dass keine echte Rauchentwicklung vorliegt. Bei einer in der Nähe durchgeführten Kanalreinigung entstand Spritzwasser, das durch hohen Druck über dass Fallrohr der Dachrinne am Gebäudedach fein vernebelt ausgetreten ist und als Rauchentwicklung wahrgenommen wurde. Von weiteren Maßnahmen kann daher abgesehen werden.