Rauchentwicklung in Wohnhaus

Alarmierung: Samstag, 27.05.2023 / 23:23 Uhr
Einsatzende: Sonntag, 28.05.2023 / 00:52 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: TLF 24/50 (Herrenberg), DLK 23-12 (Herrenberg), Einsatzfahrzeuge des DRK Ortsverband Mötzingen

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird wegen Rauchentwicklung und Brandgeruch im Keller zu einem Wohnhaus im Baumgartenweg alarmiert. Zusätzlich werden auch eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Herrenberg zur Einsatzstelle geschickt.

Zur Erkundung der Lage wird ein Atemschutztrupp in den Keller geschickt, dieser stellt fest, dass die Verrauchung aus dem Heizraum kommt, wo eine Pelletheizung installiert ist. Daraufhin wird ein Heizungsmonteur angefordert. Währenddessen kümmert sich das ebenfalls alarmierte DRK um die Bewohner des Hauses. Um das Haus rauchfrei zu bekommen, wird es mit einem Druckbelüfter belüftet. Der Monteur stellt einen Defekt an der Heizung fest und schaltet sie ab. Während der Belüftung werden regelmäßig Schadstoffmessungen durchgeführt. Als diese auf 0 abgesunken sind, wird der Einsatz beendet.