Küchenbrand im Öhlisbrunnenweg

Alarmierung: Dienstag, 08.08.2023 / 21:09 Uhr
Einsatzende: Dienstag, 08.08.2023 / 22:25 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: TLF 4000 (Herrenberg), DLK 23-12 (Herrenberg), Mehrere Rettungswagen (Rettungsdienst und DRK OV), Streifenwagen (Polizei)

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird zu einem Küchenbrand im Öhlisbrunnenweg gerufen. Zur Unterstützung für eine eventuelle Personenrettung und Brandausbreitung werden auch zwei Fahrzeuge aus Herrenberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Bondorfer Wehr ist zwar kein Feuer zu sehen, aber Brandgeruch liegt in der Luft. Zwei Atemschutztrupps dringen in das Wohnhaus ein und finden ein verkohltes Bügeleisen und andere vom Feuer zerstörte Gegenstände vor, darunter auch ein Mikrowellenherd. Eine Bewohnerin wird mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Mit einer Wärmebildkamera wird die Küche und angrenzende Bereiche auf versteckte Brandherde untersucht, doch hier kann Entwarnung gegeben werden. Eine weitere Ausbreitungsgefahr besteht nicht. Daher dürfen sich auch die Einsatzkräfte aus Herrenberg wieder auf die Heimfahrt machen. Die eingesetzten Atemschutztrupps räumen die verkohlten Gegenstände aus und bringen sie ins Freie, wo sie zur Sicherheit abgelöscht werden. Mit einem Belüftungsgerät wird das Haus längere Zeit belüftet und rauchfrei gemacht.