Hochwasser nach Hagelgewitter

Alarmierung: Mittwoch, 16.08.2023 / 17:11 Uhr
Einsatzende: Mittwoch, 16.08.2023 / 22:17 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16
Sonstige Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 16/12, GW-Logistik (alle Gäufelden), MTW, HLF 20/16 (beide Mötzingen)

Nach einem Gewitter mit heftigen Regen- und Hagelfällen laufen in ganz Bondorf Keller mit Wasser voll. Dabei werden die Abflusskanäle von den Hagelkörnern verstopft, weswegen sich das Wasser seinen Weg über Kanäle in die Keller sucht. Von der Feuerwehrleitstelle werden immer weitere Einsatzstellen gemeldet und dort wo die Feuerwehr bereits im Einsatz ist, wenden sich weitere Anwohner mit wassergefluteten Untergeschossen direkt an die Einsatzkräfte.

Der erste Einsatz wird im Bereich Baumgartenweg / Starenweg gemeldet. Hier befindet sich ein Hotspot an Einsatzstellen. Während Tauchpumpe und Wassersauger einsatzbereit gemacht werden, melden sich nach und nach direkte Nachbarn, um ebenfalls Hilfe zu bekommen. Auch Schwalbenweg, Meisenweg und der Mittlere Hauserweg sind im Bondorfer Süden vom Hochwasser betroffen. Aber auch in anderen Ortsbereichen steht Wasser im Keller, so zum Beispiel im Gewerbegebiet ′Hinter der Zehntscheuer′ ebenso wie in anderen Gegenden. Nach Einsatzende wird man 33 Auspumpadressen zählen. Da hierfür die eigenen Kräfte und die Ausrüstung nicht ausreicht, wird Unterstützung aus Gäufelden und Mötzingen angefordert und somit die Zahl der Einsatzfahrzeuge und Pumpen deutlich erhöht. Im Laufe des Abends werden alle gemeldeten Hochwasserstellen abgearbeitet, Einsatzende bedeutet das aber noch lange nicht. Die verwendete Ausrüstung muss gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden, Stromaggregate betankt und schadhafte Geräte ausgetauscht werden. Vielen Dank an die Feuerwehren von Gäufelden und Mötzingen, die uns an diesem langen Abend so gut unterstützt haben, aber auch an die Betroffenen für ihre Kooperation und das Verständnis für manche Wartezeiten.