Auslaufendes Hydrauliköl bei Entsorgungs-LKW

Alarmierung: Samstag, 30.10.2021 / 10:37 Uhr
Einsatzende: Samstag, 30.10.2021 / 11:36 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/16

Zu einen Umweltschutzeinsatz kommt die Freiwillige Feuerwehr Bondorf auf dem Häckselplatz im Gewerbegebiet ′Hinter der Zehntscheuer′. Dort ist ein LKW des Abfallwirtschaftsbetriebs damit beschäftigt, Laub aufzuladen. Die Ladearbeit wird abrupt beendet, als durch einen Riss in einem Hydraulikfilter Öl austritt und sich auf dem Boden ergießt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf streut das ausgelaufene Hydrauliköl auf dem asphaltierten Boden mit Bindemittel ab. Wäre von dem Öl auch etwas ins Erdreich gelaufen, hätte man das Umweltschutzamt informieren und den verunreinigten Boden abtragen müssen. So aber reichen die Maßnahmen mit dem Ölbinder aus. Nachdem das Hydrauliköl darin aufgesogen ist, kann es zusammengefegt und fachgerecht entsorgt werden.