Brand auf Häckselplatz in Gäufelden

Alarmierung: Freitag, 28.05.2021 / 14:31 Uhr
Einsatzende: Freitag, 28.05.2021 / 16:15 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 16/12, HLF 20/16, GW-T (alle Gäufelden), Fahrzeuge der Feuerwehren Herrenberg und Jettingen, Fahrzeuge von Rettungsdienst, DRK und Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird zu einem Brand auf dem Häckselplatz von Gäufelden, der sich am Ortsausgang von Tailfingen in Richtung Gültstein befindet, als Überlandhilfe hinzualarmiert.

Als die Bondorfer Wehr im Nachbarort eintrifft, sind die Einsatzkräfte aus Gäufelden bereits bei der Arbeit und bekämpfen die starke Flammen- und Rauchentwicklung mit dem ersten Rohr. Weitere Überlandhilfe kommt von den Feuerwehren aus Mötzingen und Herrenberg. Es muss eine etwa ein Kilometer lange Wasserversorgung aufgebaut werden, um Löschwasser zum Einsatzort zu befördern. Als hilfreich erweist sich ein Teleskoplader, der portionsweise das Häckselgut auseinanderzieht und es so einfacher abgelöscht werden kann, bis das Feuer schließlich aus ist.