Hochwasser in Reutlingen

Alarmierung: Montag, 28.06.2021 / 21:27 Uhr
Einsatzende: Dienstag, 29.06.2021 / 04:17 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: 9 weitere Löschfahrzeuge aus dem Landkreis Böblingen, Fahrzeuge des THW Herrenberg-Gültstein. Viele Einsatzfahrzeuge aus Reutlingen und Umgebung, sowie von weiteren umliegenden Landkreisen.

Nach Starkregen und heftigen Hagelschauern wird die Stadt Reutlingen der Wassermassen nicht mehr Herr. Hunderte Notrufe wegen vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen und umgestürzten Bäumen gehen ein. Die Notrufnummer 112 ist zeitweise völlig überlastet. Alleine bis Mitternacht werden über 500 Einsatzstellen gemeldet. Die Kräfte der Reutlinger Feuerwehr reichen hier nicht mehr aus. Da auch die Wehren im ganzen Landkreis stark beschäftigt sind, wird Hilfe aus anderen Kreisen angefordert und so machen sich 10 Löschfahrzeuge und Fahrzeuge des THW aus dem Kreis Böblingen im Konvoi auf den Weg nach Reutlingen.

Mit Tauchpumpen, Wassersaugern und weiterer Hochwasserausrüstung kämpfen sich die einzelnen Fahrzeugbesatzungen von einem vollgelaufenen Keller zum nächsten durch und legen diese wieder trocken. Spät in der Nacht bzw. früh am Morgen ist die Lage dann soweit entspannt, dass die Rückfahrt in die Heimat angetreten werden kann.