Holzstapelbrand

Alarmierung: Samstag, 24.08.2019 / 02:48 Uhr
Einsatzende: Samstag, 24.08.2019 / 04:44 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: KdoW, MTW, LF 20 (alle Ergenzingen), Streifenwagen (Polizei)

An einem Feldweg zwischen Bondorf und Ergenzingen liegt ein Wiesengrundstück, auf dem ein größerer Stapel mit Brennholz lagert. Dieses Brennholz brennt in der Nacht von Freitag auf Samstag und es werden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bondorf und Ergenzingen alarmiert.

Mit zwei C-Rohren wird das Feuer bekämpft. Für das in der Nähe befindliche landwirtschaftliche Anwesen besteht keine Gefahr, da es weit genug von der Brandstelle entfernt ist. Allerdings befindet sich das brennende Holz direkt am Bahndamm. Es gelingt jedoch, das Feuer daran zu hindern, auf diesen überzugreifen. Die Schwierigkeit besteht darin, an die Glutnester heranzukommen, da sich diese auch tief unten im Holzstapel befinden. Mit Einreiß- und Misthaken muss dieser mühsam auseinander gezogen werden, um die unteren Schichten ablöschen zu können. Nachdem der Brand unter Kontrolle ist, rückt die Ergenzinger Feuerwehr ab, die Bondorfer Einheit zieht das Holz noch weiter auseinander und löscht die letzten Glutnester ab, bevor auch sie den Rückweg antreten kann.