Waldbrand bei Öschelbronn

Alarmierung: Dienstag, 02.04.2019 / 13:20 Uhr
Einsatzende: Dienstag, 02.04.2019 / 15:42 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: Einsatzfahrzeuge aus Gäufelden, Herrenberg, Jettingen, Mötzingen, Böblingen, Fahrzeuge des DRK Mötzingen

Da im Brentenwäldle bei Öschelbronn eine Waldfläche von etwa 100 x 70 Metern brennt, werden mehrere Feuerwehren zur Unterstützung der Löscharbeiten angefordert. Eine mögliche Brandursache könnte eine unbeaufstichtigt gelassene Feuerstelle sein, aus der sich durch die Trockenheit der Flächenbrand entwickelte. Einsatzkräfte und Fahrzeuge aus Herrenberg, Jettingen, Mötzingen, Bondorf und Böblingen unterstützen die Kameraden in Gäufelden.

Da außerhalb geschlossener Ortschaften eine Wasserversorgung aus Hydranten nur eingeschränkt gegeben ist, werden vor allem Tanklöschfahrzeuge und Löschgruppenfashrzeuge mit Wassertank eingesetzt, um im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle zu bringen, wo das Feuer mit mehreren C-Rohren eingedämmt wird. Nachdem es unter Kontrolle ist, rücken die überörtlichen Wehren ab. Die Feuerwehr Gäufelden bleibt für Aufräumarbeiten im Einsatz.