Brand eines Feldes in Gäufelden

Alarmierung: Freitag, 19.04.2019 / 12:38 Uhr
Einsatzende: Freitag, 19.04.2019 / 13:38 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: KdoW (Herrenberg), TLF 24/50 (Herrenberg), ELW 1, MTW, LF 16/12, HLF 20/16, Gerätewagen (alle Gäufelden)

Das Fischessen am Karfreitag wird abrupt unterbrochen, als die Feuerwehrleitstelle Böblingen einen Feueralarm absetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird zur Überlandhilfe nach Gäufelden beordert, dort brennt auf etwa 5 Ar ein Feld mit schilfartigem Elefantengras.

Die Feuerwehr Gäufelden ist bereits am Einsatzort, baut mehrere Angriffsleitungen auf und beginnt mit der Brandbekämpfung. Die Bondorfer Wehr versorgt das HLF 20 des Gastgebers mit Wasser. Herrenberg steht mit dem TLF 24/50 kurz darauf ebenfalls zur Verfügung. Aus mehreren C-Rohren wird das Feuer abgelöscht, zeitgleich bringt sich das TLF 24/50 in Stellung und bringt mit dem Wasserwerfer zusätzliches Löschmittel ins Spiel. Kurz darauf kann der Einsatz beendet werden.