Kaminbrand in Wohnhaus

Einsatzende: Donnerstag, 03.01.2019 / 12:34 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg), Rettungswagen, Notarztwagen

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird mit dem Stichwort Kaminbrand im Breiten Weg alarmiert. Aufgrund der Tageszeit, zu der sich viele Feuerwehrangehörige an ihrem Arbeitsplatz außerhalb von Bondorf befinden, wird auch die Feuerwehr Gäufelden mitalarmiert. Die Drehleiter aus Herrenberg wird bei Einsätzen dieser Art generell auch eingeladen, ebenso der Schornsteinfeger.

Weil schnell klar ist, dass keine große Gefahr besteht, wird die Unterstützung aus Gäufelden nicht benötigt. Im Haus wird der Kamin vom Keller bis zum Dachgeschoss auf Hitze untersucht. Als der Kaminkehrer eintrifft, wird das oberste Kamintürchen geöffnet und der Schornstein gereinigt. Nachdem alle Rußreste beseitigt sind, besteht keine Gefahr mehr und die Einsatzkräfte können abrücken.