Verkehrsunfall mit umgekipptem Schlepper

Alarmierung: Mittwoch, 24.04.2019 / 18:11 Uhr
Einsatzende: Mittwoch, 24.04.2019 / 20:36 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: NAW, RTW (Rettungsdienst), mehrere Streifenwagen (Polizei), 2 Abschleppwagen

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf wird zu einem Verkehrsunfall am Ortsausgang in Richtung Hailfingen gerufen. Ein Schlepperfahrer wollte von der Straße links in einen Feldweg abbiegen, was ein hinter ihm fahrender Transporterlenker nicht bemerkte und zum Überholen ansetzte. Es kam zur Kollision, in deren Folge der Schlepper umkippte.

Während sich der ebenfalls anwesende Rettungsdienst um den verletzten Schlepperfahrer kümmert, streuen die Einsatzkräfte der Feuerwehr auslaufendes Öl mit Bindemittel ab, sichern den Brandschutz und sperren die Straße. Von der Polizei wird ein Sachverständiger hinzugezogen, der aus Ludwigsburg kommend jedoch einen längeren Anfahrtsweg hat, was den Einsatz zeitlich etwas ausdehnt. Nach seinem Eintreffen nimmt er die Arbeit auf, misst die Unfallstelle aus, zeichnet Markierungen auf die Straße und lässt alles fotografisch festhalten. Danach können die Unfallfahrzeuge von zwei nun ebenfalls eingetroffenen Abschleppwagen aufgeladen und abtransportiert werden. Die Feuerwehr gibt die Straße wieder frei und rückt ab.