Dieselspur über mehrere Straßen

Alarmierung: Samstag, 06.04.2024 / 10:17 Uhr
Einsatzende: Samstag, 06.04.2024 / 11:31 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16
Sonstige Fahrzeuge: Streifenwagen, Abschleppwagen.

Während eines Arbeitsdienstes im Gerätehaus wird Kommandant Mast telefonisch über auslaufendes Öl bei einem PKW im Reutiner Weg unterrichtet. Einige Feuerwehrkameraden werden vom Dienst abgezogen und fahren im LF 10/10 die Einsatzstelle an. Schon auf der Anfahrt sieht man aber eine Spur über Hindenburgstraße, Ergenzinger Straße und Zollweg verlaufen.

An der Einsatzstelle steht ein PKW mit einer defekten Dieselleitung. Da das Fahrzeug auch durch den Ort bewegt wurde, kam die weitläufige Verschmutzung zustande. Auf der Ergenzinger Straße zieht sie sich bis zum Wetteplatz und durch die Grabenstraße. Aufgrund des Ausmaßes werden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Mit vier Fahrzeugen und viel Ölbindemittel wird die Verunreinigung an allen Stellen abgestreut und gereinigt. Der PKW ist nicht mehr fahrtüchtig und wird von einem Abschleppwagen abtransportiert.