Großbrand Wohnhaus mit Scheune in Gültstein

Alarmierung: Samstag, 20.01.2024 / 10:06 Uhr
Einsatzende: Samstag, 20.01.2024 / 13:56 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1
Sonstige Fahrzeuge: Fahrzeuge von Feuerwehren aus Herrenberg und umliegenden Ortschaften, Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei.

Zu einem Großbrand eines Wohnhauses mit Scheune in Herrenberg-Gültstein wird die Freiwillige Bondorf alarmiert. Der Einsatzleitwagen der Wehr und eine dazugehörige Mannschaft werden benötigt, um die Führung an der Einsatzstelle zu unterstützen. Auch von anderen Gemeinden werden Einsatzkräfte und -fahrzeuge angefordert, um das Feuer zu bekämpfen.

Im Bondorfer Einsatzleitwagen werden Koordinations- und Dokumentationsaufgaben übernommen. Meldungen der Brandbekämpfer gehen ein und entsprechende Maßnahmen, zum Beispiel Nachalarmierungen oder Benachrichtigung des Stromversorgers, werden in die Wege geleitet. Hauptsächlich werden Atemschutzgeräteträger und Drehleitern nachgefordert, um das Feuer in den Griff zu bekommen, aber auch Fahrzeuge zur Sicherstellung der benötigten Löschwassermenge erhalten Einsatzaufträge. Es dauert einige Stunden, bis das Feuer unter Kontrolle ist und die überörtlichen Kräfte schrittweise abgezogen werden können. Nach knapp vier Stunden ist auch für das Bondorfer ELW-Team der Einsatz beendet. Ein detaillierter Einsatzbericht ist vermutlich in Kürze auf www.feuerwehr.herrenberg.de zu finden.