Rauchmelderalarm in Wohnhaus

Alarmierung: Sonntag, 04.02.2024 / 13:59 Uhr
Einsatzende: Sonntag, 04.02.2024 / 14:44 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: TLF 24/50 (Herrenberg), DLK 23-12 (Herrenberg), 2 Rettungswagen, Streifenwagen

Ein lautstark piepsender Rauchmelder in einer Wohnung in der Schlehenstraße sorgt für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Bondorf und Herrenberg.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ist kein Feuer sichtbar, jedoch liegt der Geruch nach etwas Verbranntem in der Luft. Da sich auf Klingeln und Klopfen niemand bemerkbar macht, verschafft sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung, die leicht verraucht ist. In der Küche findet sich die Ursache am eingeschalteten Herd, auf dem sich eine Pfanne mit eingebranntem Essen befindet. Der Herd wird abgeschaltet, die Pfanne ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet. Die auf der Anfahrt befindliche Feuerwehr aus Herrenberg wird nicht benötigt. Über Funk wird ihr gemeldet, dass die Einsatzfahrt abgebrochen werden kann. Auch die Bondorfer Einsatzkräfte machen sich bereit für die Rückfahrt, als die Bewohnerin eintrifft. Bis auf das Essen kann ihr eine unversehrte Wohnung übergeben werden.