Schuppenbrand

Alarmierung: Samstag, 14.11.2020 / 16:04 Uhr
Einsatzende: Samstag, 14.11.2020 / 18:09 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: Rettungswagen (Rettungsdienst), Streifenwagen (Polizei)

Die Feuerwehrleitstelle Böblingen alarmiert die Freiwillige Feuerwehr Bondorf zu einem Schuppenbrand in der Mötzinger Straße. Der Schuppen befindet sich etwas außerhalb des Ortes auf einem privaten Wiesengrundstück in Richtung Mötzingen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befindet sich der Schuppen noch nicht im Vollbrand, obwohl er komplett aus Holz errichtet ist. Die Feuer- und Rauchentwicklung ist jedoch schon fortgeschritten.

Zwei Atemschutztrupps beginnen mit zwei C-Rohren vom LF 16/16 sofort mit der Brandbekämpfung. Die beiden Türen zum Schuppen werden geöffnet, um darin befindliche Gegenstände in Sicherheit zu bringen und das Feuer von innen zu bekämpfen. Das Dach muss teilweise abgedeckt werden, um an die darunter befindlichen Glutnester zu gelangen. Das LF 10/10 sichert die Wasserversorgung, indem von einem etwa 200 Meter entfernten Hydranten mehrmals Wasser an die Einsatzstelle gebracht wird. Nachdem das Feuer unter Kontrolle ist, wird mit dem Abbau begonnen. Ein C-Rohr bleibt im Einsatz, um letzte Glutnester abzulöschen, die mit der Wärmebildkamera aufgespürt werden. Nachdem keine Gefahr mehr erkennbar ist, wird die Einsatzstelle geräumt und abgerückt.