Scheunenbrand in Tailfingen

Alarmierung: Montag, 27.01.2020 / 01:31 Uhr
Einsatzende: Montag, 27.01.2020 / 03:55 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: KdoW, DLK 23/12, TLF 24/50, GW-Mess (alle Herrenberg), LF 10, MTW (alle Mönchberg), LF 16-Kats (Gültstein), ELW 1, LF 16/12, SW2000 (alle Jettingen), HLF 20/16 (Mötzingen), 5 Streifenwagen (Polizei), Fahrzeuge von Rettungsdienst und DRK

Zum Vollbrand einer Scheune in Gäufelden-Tailfingen wird die Freiwillige Feuerwehr Bondorf alarmiert. Das Objekt steht im dicht bebauten Ortskern im Vollbrand und droht, auf nebenstehende Gebäude überzugreifen.

Bei der Brandbekämpfung und Riegelstellungen beteiligen sich mehrere Feuerwehren, dabei sind mehr als 100 Brandbekämpfer im Einsatz. Die Bondorfer Wehr sichert die Riegelstellung zu einem Nachbargebäude und versorgt die Drehleiter aus Herrenberg mit Wasser. Durch die große Hitzestrahlung gibt es zwar Schäden an den Nachbargebäuden in Form geschmolzener Rollläden und gesprungener Scheiben, doch ein Übergreifen kann erfolgreich verhindert werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle ist, können die auswärtigen Einsatzkräfte nach und nach abrücken. Die Feuerwehr Gäufelden ist noch bis etwa zur Mittagszeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.