V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 23.07.2022 / 08:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 23.07.2022 / 22:00 Uhr

Bericht
Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf feiert zwei Tage lang ihr 160jähriges Jubiläum und lädt dazu am Samstag die anderen Feuerwehren aus dem Kreis zu Leistungswettkämpfen ein. In den drei Disziplinen für das bronzene, silberne und goldene Leistungsabzeichen treten die Mannschaften an, um ihr Können, das sie nun monatelang zusätzlich zu den regulären Übungsdiensten trainiert haben, zu präsentieren. Für Bronze muss ein vorgegebener Löschaufbau in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden. Abweichungen von den Vorgaben geben Fehlerpunkte. Man muss den Ablauf also schon genau und zügig durchführen, um zu bestehen. Für Silber und Gold kommt zusätzlich zum Löschaufbau noch eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall dazu, die ebenfalls unter strengen Vorgaben durchgeführt werden muss. Von 8 bis 12 Uhr treten die Mannschaften nacheinander an, um sich das begehrte Abzeichen unter den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter zu verdienen. Im Anschluss daran und nach Auswertung der Ergebnisse findet die Ehrung statt, die von Kreisbrandmeister Guido Plischek durchgeführt wird. Die Mannschaft Bondorf/Gäufelden war in ihrem Heimspiel als einzige für das goldene Leistungsabzeichen angetreten und darf nun das entsprechende Abzeichen an der Uniform tragen. Im nächsten Jahr will eine neue Generation dann mit Bronze beginnen. Aber auch alle Gastmannschaften haben Anerkennung verdient, ganz egal ob die Wettkampfvorgaben eingehalten, oder in Einzelfällen um ein paar Sekunden überschritten wurden. Feiern dürfen anschließend alle und damit niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss, ist für die Verpflegung bestens gesorgt. Vielen Dank an die teilnehmenden Feuerwehren und allen Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern.