V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 23.04.2022 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 23.04.2022 / 21:00 Uhr

Bericht
Wegen der Coronapandemie konnte im letzten Jahr keine Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf stattfinden. Auch in diesem Jahr wird sie aus dem gleichen Grund verspätet abgehalten, anstatt wie üblich, Anfang Januar. Auch der Ort ist ungewöhnlich. Um Abstände besser einhalten zu können, zieht der Versammlungsort vom Lehrsaal in die Fahrzeughalle um, wo Kommandant Dieter Mast um 19:00 Uur mit seiner Begrüßung den Startschuss für die Tagesordnung gibt. Ein strammes Programm erwartet die Anwesenden, da ja die Ereignisse zweier Jahre abgehandelt werden müssen. Nach der Begrüßung folgen die Berichte von Kommandant, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier und Kassenprüfer. Besondere Einsätze werden dabei ins Gedächtnis gerufen, aber auch Ausbildungen und die wenigen Möglichkeiten zur Kameradschaftspflege finden Erwähnung. Ein Blick auf die anstehenden Veranstaltungen hebt vor allem das 160jährige Jubiläum, das die Wehr in diesem Jahr feiert, in den Vordergrund. Zwar wird es kein großes Jubiläumsfest mit Festzelt geben, aber kleinere Veranstaltungen und die Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehren sollen in Bondorf abgehalten werden. Dass trotz fehlender Einnahmen aus Festen die Kasse stimmt, kann der Kassier verkünden und die Kassenprüfer bestätigen. Trotz Pandemie kann die Bondorfer Wehr einen beachtlichen Zuwachs von acht neuen Mitgliedern verzeichnen. Eine weitere Personalie betrifft den Ausschuss, wo Andreas Lang auf Frank Reichert folgt, zudem übernimmt Michael Lang die Ausbildung der aktiven Alterswehr von Adolf Mast, der aufgrund seines Wechsels in eben diese Abtelung nicht mehr selbst Ausbilder sein darf. Bürgermeister Bernd Dürr findet es in seinen Grußworten nicht leicht, neue Worte zur Wehr zu sagen, da die Zusammenarbeit, wie auch die vielen Jahre zuvor, immer sehr sehr gut funktioniert. Man könne aber noch ein drittes "sehr" hinzufügen, fügt er hinzu. Anschließend geht er aber noch auf die geänderten Sicherheitsansprüche ein, die nicht zuletzt wegen dem Krieg in Europa in den Vordergrund rücken. Den kürzlich beschafften Stromgenerator auf einem Anhänger, mit dem das Rathaus in einem Krisen- oder Katatrophenfall mit Strom versorgt werden kann, um als Leitzentrale einsatzfähig zu sein, betrachtet er als sehr nützlich. Anschließend führt er die Entlastung des Ausschuss durch, dem die Wehr einstimmig zustimmt. Auch der anwesende Kreisbrandmeister Guido Plischek, findet positive Worte zu Wehr. Dass in Bondorf alles schrecklich schön normal ist, will er ausdrücklich als Lob verstanden haben, denn man könne sich auf die Bondorfer Wehr immer verlassen. Auch er blickt hinsichtlich der Sicherheitsaufgaben in die Zukunft, in der der Zivilschutz wieder größere Bedeutung bekommen wird und ruft dazu auf, Ideen einzubringen, wie man Ausbildung im dunklen Schatten einer Pandemie sinnvoll gestalten kann. Corona hat gerade in diesem Bereich große Schwierigkeiten aufgedeckt. Die Beförderungen von Nils Tiedemann, Samuel Klob, Christian Sautter, Eric Bruckner und Sandra Hanselmann, sowie die Ehrungen von Otto Egerter (50 Jahre in der Bondorfer Wehr), Reiner Bruckner (40 Jahre aktive Wehr) und Nils Tiedemann (15 Jahre aktive Wehr) nehmen Dieter Mast, Bernd Dürr und Guido Plischek gemeinsam vor. Reiner Bruckner erhält dabei das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landes Baden-Württemberg in Gold, Nils Tiedemann jenes in Bronze. Nur eine Beförderung kann Dieter Mast nicht vornehmen, nämlich seine eigene, Bürgermeister Dürr heftet ihm die Schulterklappen des Hauptbrandmeisters an die Uniform. Gegen Ende des offiziellen Teils bedankt sich Walter Gauß, als Sprecher der aktiven Alterswehr, für die gute Zusammenarbeit und geht dabei besonders auf die ganz jungen Mitglieder ein, dass sie gerne Rat bei den Älteren einholen dürfen und dass man Einsätze, die psychisch belastend sind, am besten in der Gemeinschaft verarbeitet und bespricht. Nach fast genau zwei Stunden erklärt Dieter Mast den offiziellen Teil für beendet und eröffnet den geselligen, der mit einem gemeinsamen Abendessen beginnt.

Bild 1: Bürgermeister Bernd Dürr befördert Kommandant Dieter Mast zum Hauptbrandmeister.
Bild 2: Beförderungen: Kommandant Dieter Mast, Nils Tiedemann, Samuel Klob, Christian Sautter, Eric Bruckner, Sandra Hanselmann
Bild 3: Ehrungen für viele Dienstjahre: Kommandant Mast, Otto Egerter (50 Jahre), Reiner Bruckner (40 Jahre), Nils Tiedemann (15 Jahre), Kreisbrandmeister Plischek, Bürgermeister Dürr