V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 05.01.2019 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 05.01.2019 / 21:15 Uhr

Bericht
Mit einem Videofilm über die Freiwillige Feuerwehr Bondorf, der aus Szenen verschiedener Übungen und Lehrgängen zusammengestellt wurde, beginnt die Jahreshauptversammlung der Bondorfer Wehr. Kommandant Dieter Mast begrüßt in einem vollen Versammlungssaal neben den Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Bernd Dürr, Kreisbrandmeister Guido Plischek und die Ehrenmitglieder. In den Jahresberichten von Kommandant, Stellvertreter, Schriftführer und Kassier werden die 33 Einsätze, die Übungen und absolvierten Lehrgänge, die durchgeführten Veranstaltungen, sowie die Kameradschaftspflege, darunter der Ausflug nach Worms, und auch die Finanzen nochmals ins Gedächtnis gerufen. Bürgermeister Dürr lobt in seinen Grußworten vor allem die Einsatzbereitschaft der Wehr, die an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden pro Tag gewährleistet ist. Kreisbrandmeister Plischek liegt vor allem die Ausbildung am Herzen und gibt einen Einblick darüber, wie vorbildlich sie im Kreis Böblingen funktioniert. In diesem Zusammenhang wirbt er auch dafür, weitere Feuerwehrmitglieder als Ausbilder zu gewinnen. Geehrt werden an diesem Abend Thorsten Bühler für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, er erhält das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Das gleiche Abzeichen, aber in Silber wird an Gerhard Koch vergeben, der nun 25 Jahre Mitglied der Wehr ist. Zudem werden Eberhard Bruckner und Helmut Gauß für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Zuletzt wird Karl Reichardt nach 30 Dienstjahren zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Ausschusswahlen müssen abgehalten werden, da die fünfjährige Amtszeit der bisherigen Mitglieder abgelaufen ist. Außer dem bisherigen Schriftführer, der sein Amt an Matthias Gauß übergeben möchte und somit aus dem Gremium ausscheidet, werden alle anderen Mitglieder wiedergewählt. Gegen 21:15 Uhr endet der offizielle Teil, der gemütliche beginnt mit einem Abendessen bestehend aus Krustenbraten, Spätzle und Kartoffelsalat.