Ü B U N G E N

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 Herrenberg, 5 Einsatzfahrzeuge DRK OV Mötzingen

Übungsbericht
Das evangelische Gemeindehaus ist in diesem Jahr das Objekt, um das sich bei der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf alles dreht. In der Übung wird ein Brand im Gebäude angenommen und fünf Kinder sind im Obergeschoss eingeschlossen, da der Fluchtweg durch das Treppenhaus wegen starker Rauchentwicklung versperrt ist. Die Rettung findet somit über die Drehleiter aus Herrenberg statt, die ebenfalls an der Übung teilnimmt. Zur Brandbekämpfung gehen die eingesetzten Trupps im Innen- und Außenangriff vor, bis das angenommene Feuer als gelöscht gemeldet werden kann.
Wie fast immer, gibt es auch dieses Mal einen zweiten Übungsteil, bei dem ein Verkehrsunfall simuliert wird. Zuerst muss ein unter einem PKW eingeklemmter Radfahrer mittels Hebekissen befreit werden, anschließend werden zwei Personen aus dem Alfa Romeo gerettet, indem Türen und andere Fahrzeugteile mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Wie schon bei der Löschübung, werden die Verletzten nach deren Rettung dem DRK Ortsverein Mötzingen übergeben, der sich intensiv um die Personen kümmert und ihre Wunden versorgt.