Ü B U N G E N

Übungsbeginn: Samstag, 06.04.2019 / 16:00 Uhr
Übungsende: Samstag, 06.04.2019 / 17:30 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 16/12, HLF 20/20, GW-T der Feuerwehr Gäufelden

Übungsbericht
Naturgemäß ist tagsüber an Werktagen die Verfügbarkeit von Feuerwehrleuten bei Freiwilligen Feuerwehren reduziert. Viele arbeiten auswärts und haben einen längeren Anfahrtsweg. Damit zu diesen Zeiten die Einsatzfähigkeit trotzdem gegeben ist, unterstützen sich die Feuerwehren aus Bondorf und Gäufelden gegenseitig und rücken zu Einsätzen in die jeweilige Nachbarortschaft mit aus. Um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, hat man beschlossen, regelmäßig gemeinsame Übungen abzuhalten. Die Bondorfer Wehr ist an diesem Samstag zu Gast in Gäufelden, geübt wird ein Großbrand an der Nebringer Schule, an der auch die Gäufeldener Jugendfeuerwehr eingebunden ist. In diesem Übungsszenario brach im Keller der Schule ein Feuer aus, das sich im gesamten Gebäude ausbreitete und somit die Fluchtwege für die darin befindlichen Personen abschnitt. Bei den etwa 50 Eingeschlossenen handelt es sich hauptsächlich um Schüler in ihrem Klassenraum, aber auch um weitere Personen, die im Schulhaus verstreut sind. Die Menschenrettung wird auf mehreren Wegen durchgeführt, einer davon geht über die Steckleiter, mit denen Personen aus dem oberen Stockwerk herausgeholt werden. Durch Haupt- und Nebeneingänge gehen mit Atemschutz ausgerüstete Trupps in das Gebäudeinnere vor, um zu den Vermissten vorzudringen. Gleichzeitig wird der Brand im Keller bekämpft, wo auch Personen gefunden und gerettet werden. Während rund um das Gebäude die Brandbekämpfung auch von außen stattfindet, wird am Haupteingang ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, um den Brandrauch herauszublasen, somit wird eine Evakuierung über das Treppenhaus ermöglicht. Da nicht genau bekannt ist, wie viele und welche Personen sich in der Schule befanden, wird anschließend jeder Raum abgesucht, bald darauf kann Entwarnung gegeben werden, keine weitere Person befindet sich noch im Haus. Die Übung wird beendet, gemeinsam werden die eingesetzten Geräte abgebaut und abgerückt. Bei einem Vesper im Gäufeldener Gerätehaus wird er Einsatz gemeinsam durchgesprochen. Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf bedankt sich für die Einladung und freut sich auf den Gegenbesuch im Herbst.