V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 14.01.2023 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 14.01.2023 / 21:30 Uhr

Bericht
Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf steigt mit ihrem ersten Termin ins Jahr 2023 ein. Um 19:00 Uhr eröffnet Kommandant Dieter Mast die Versammlung mit Tagesordnungspunkt 1, der Begrüßung, in der auch die Kameraden Sven Heller und Ralf Sautter offiziell in die Wehr aufgenommen werden, und geht anschließend gleich zu Punkt 2 über, dem Jahresbericht. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsätzen im vergangenen Jahr, nämlich 59 (bei 916 Einsatzstunden), geht er nur auf die wichtigsten nochmal ein, da sonst der Zeitrahmen gesprengt würde. Der größte Einsatz war der Lagerhallenbrand in Nebringen am 27.07.2022, bei dem die Bondorfer Wehr mit drei Fahrzeugen und ihren Besatzungen beteiligt war. Es folgen die Berichte von Vizekommandant Thomas Sautter, dem Schriftführer Matthias Gauß, dem Kassier Markus Utz und dem Kassenprüfer Walter Gauß. Themen sind vor allem die gelungenen Veranstaltungen, wo das gelungene 160jährige Jubiläum im Mittelpunkt steht, die gute Kameradschaft allgemein, aber auch Ausbildung und Lehrgänge. Ein besonderer Höhepunkt im Vorjahr war auch das Goldenen Leistungsabzeichen, das eine Bondorfer Mannschaft im Rahmen des Jubiläumsfests am 23.07.2022 erfolgreich ablegen konnte. Gruppenführer Patrick Weimer sollte dafür im Laufe des Abends noch eine Sonderehrung erhalten, nämlich die Ehrenmedaille in Bronze des Kreisfeuerwehrverbands, da er in den letzten zwei Jahrzehnten alle Bondorfer Leistungsabzeichengruppen trainierte und zu Abzeichen in Bronze, Silber und Gold führte. Durch die Teilnahme an bestimmten Lehrgängen und einer Mindestanzahl an Dienstjahren werden unter dem Tagesordnungspunkt 8 insgesamt 13 Beförderungen ausgesprochen, vom frischen Feuerwehrmann bis zum erfahrenen Hauptlöschmeister. Weiter geht es mit Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst. So erhält ein Kamerad das Feuerwehr Ehrenkreuz des Landes Baden-Württember in Bronze für 15 jährigen Feuerwehrdienst, 7 Kameraden erhalten das Abzeichen in Silber für 25 Jahre und 3 Kameraden werden intern für 50 Jahr geehrt. Das Land Baden Württemberg vergibt nämlich nur Auszeichnungen bis 40 Jahre Feuerwehrdienst. Nach mehreren Jahrzehnten im Einsatz für die Wehr werden auch zwei Kameraden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lob empfängt die Bondorfer Wehr von zwei Gästen, nämlich zum einen von Bürgermeister Bernd Dürr, der die Anerkennung von Kreisbrandmeister Guido Plischek aus dem Vorjahr aufgreift, dass das Tolle in Bondorf sei, dass alles so schön normal ist. Hier ergänzt Bürgermeister Dürr, welch großer Aufwand dahinter steckt, dass alles schön normal sein kann, dass alles funktioniert und harmoniert. Zudem geht er auf das Wachstum der Gemeinde in den letzten Jahrzehnten ein, was auch ein Wachstum der Bondorfer Wehr bedeutet, verbunden mit mehr Verantwortung und zusätzlich benötigter Ausrüstung. Hierfür muss die Planung eines neuen Gerätehauses in Angriff genommen werden. Auch Markus Priesching, der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, hebt die gute Arbeit in Bondorf hervor und gibt einen Ausblick auf Änderungen, die im Landkreis für das neue Jahr zu erwarten sind. Auch die Bondorfer Wehr wird davon betroffen sein, sie wird mit ihrem Einsatzleitwagen in ein Konzept für Großeinsätze integriert. Noch kann die Tagesordnung aber nicht abgeschlossen werden, denn es stehen Wahlen an. Die Amtszeiten von Kommandant Dieter Mast und Stellvertreter Thomas Sautter sind zu Ende, doch beide stellen sich zur Wiederwahl. Dass beide auch einstimmig im Amt bestätigt werden, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass es in Bondorf tätsächlich funktioniert. Nach einigen Ankündigungen für das neue Jahr geht die Versammlung in den gemütlichen Teil, der mit einem gemeinsamen Abendessen beginnt, über.

Bild 1: Eingerahmt vom Feuerwehrverbandsvorsitzenden Markus Priesching (ganz links) und Kommandant Dieter Mast (ganz rechts), werden Matthias Werner, Andreas Lang, Frank Reichert, Patrick Weimer, Eric Bruckner (alle hintere Reihe), Heiko Luzens, Ralf Bühler, Andreas Tiedemann, Traugott Öhrlich, Adolf Mast und Walter Gauß (alle vordere Reihe) für langjährigen Feuerwehrdienst geehrt.

Bild 2: Beförderungen für Luka Bruckner, Johannes Böckle, Christoph Wolfer, Markus Sayer, Tim Breuling, Samuel Egeler, Christian Strauß, Ralf Bühler, Thomas Reichardt, Daniel Heger, Andreas Schneider, Frank Reichert und Markus Schwenk.

Bild 3: Das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhalten Andreas Tiedemann, Matthias Werner, Eric Bruckner, Ralf Bühler, Andreas Lang, Heiko Luzens, Frank Reichert. Andreas Schneider (2. von rechts) erhält dasselbe Abzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst.

Bild 4: Traugott Öhrlich, Walter Gauß und Adolf Mast bei der Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst.

Bild 5: Zu Ehrenmitgliedern ernannt: Otto Egerter und Klaus Bühler.

Bild 6: Sonderehrung für Patrick Weimer für zwei Jahrzehnte Training und Führung der Leistungsabzeichengruppen.