V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 13.01.2024 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 13.01.2024 / 21:30 Uhr

Bericht
Im vollen Lehrsaal eröffnet Kommandant Dieter Mast Punkt 19:00 Uhr die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf. In seinem Jahresbericht geht er auf besondere Einsätze von 2023 ein und präsentiert auch statistische Daten von Einsatz- und Ausrückezeiten. Besonders interessant ist die hohe Zahl an Einsätzen (83), wobei hier aber zu berücksichtigen ist, dass alleine 34 davon auf überflutete Keller nach dem Hagelunwetter vom 16.08.2023 zurückzuführen sind. Der hohe Ausbildungsstand, der durch viele absolvierte Lehrgänge im Vorjahr gesichert wurde, und die gute Kameradschaft werden von Vizekommandant Thomas Sautter und Schriftführer Matthias Gauß in ihren Berichten hervorgehoben. Den Kassenbericht muss Kommandant Dieter Mast vertetungsweise übernehmen, da Kassier Markus Utz krankheitsbedingt nicht anwesend sein kann. Grußworte gibt es von Bürgermeister Dürr, der vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Rathaus, Gemeinderat und Feuerwehr lobend erwähnt, aber auch einige Worte zur Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses, zu den Hochwassereinsätzen und zur guten Kameradschaft innerhalb der Wehr findet. Offiziell geehrt werden Hans-Martin Egeler und Frank Ihring für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, sowie Jörn Howind, Christian Salzgeber und Theodor Tworek bei denen es 15 Jahre sind. Sie erhalten das goldene, bzw, bronzene Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landes Baden-Württemberg. Karl Heinz Roller wird zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits im Vorjahr bekam Ehrenkommandant Adolf Mast eine besondere Ehrung mit Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für sein Engagement in über 50 Jahren bei der Feuerwehr Bondorf, sowie in weiteren Führungstätigkeiten auf Landkreisebene. Hierfür erhält er an diesem Abend auch ein Geschenk der Feuerwehr Bondorf. Bei den Wahlen für den Ausschuss treten Ralf Bühler und Michael Lang nicht mehr an, es folgen Felix Romanowski und Daniel Schneider, ansonsten bleibt die Zusammensetzung dieses Gremiums gleich. Walter Gauß gibt sein Amt als Kassenprüfers ab, für ihn wird Matthias Werner gewählt. Besondere Freude drückt Kreisbrandmeister Guido Plischek in seinen Grußworten aus. Bondorf liege ihm am Herzen, weil hier alles so unproblematisch funktioniert, trotz vieler bürokratischer Hürden, die es in der Verwaltung, besonders im Beschaffungswesen, immer wieder gibt. Davon ist auch die Planung für ein neues Feuerwehrgerätehaus betroffen, was viel Arbeit und viele Gutachten erfordern wird. Guido Plischek erwähnt auch Änderungen bei den Aufgaben der Feuerwehr, die durch klimatischen und politischen Wandel erforderlich werden. Nachdem die Tagesordnungspunkte abgearbeitet sind, dürfen sich die Anwesenden auf ein leckeres Essen freuen.

Bild 1: Kommandant Dieter Mast bei der Begrüßung.

Bild 2: Beförderungen für Steffen Kern, Theodor Tworek, Christian Salzgeber, Sandra Hanselmann, Ralf Sautter, Jörn Howind und Thomas Sautter.

Bild 3: Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst.

Bild 4: Kommandant Dieter Mast, Jörn Howind (15 Jahre Feuerwehrdienst), Hans-Martin Egeler (40), Christian Salzgeber (15), Frank Ihring (40), Theodor Tworek (15), Kreisbrandmeister Guido Plischek, Bürgermeister Bernd Dürr.