Ü B U N G E N

Übungsbeginn: Samstag, 29.10.2022 / 16:00 Uhr
Übungsende: Samstag, 29.10.2022 / 17:30 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Feuerwehr Herrenberg), Rettungswagen, Krankentransportwagen (DRK OV Mötzingen, Rettungswagen (DRK OV Herrenberg), Einsatzleitwagen (Helfer vor Ort)

Die Freiwillige Feuerwehr Bondorf hat sich für die diesjährige Hauptübung die Bücherei in der Grabenstraße ausgesucht. Dort soll im ersten Teil eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung gezeigt werden und im Anschluss steht die Rettung von Personen bei einem Verkehrsunfall auf dem Programm.

Übungsbericht
Die ersten Fahrzeuge am Übungsobjekt sind das VHLF und das LF 16/16. Da noch Personen im brennenden Gebäude eingeschlossen sind, hat die Menschenrettung oberste Priorität. Hierzu rüsten sich mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten aus, dringen ins Gebäude vor bzw. beziehen als Rettungstrupp Stellung vor dem Hintereingang. Zwischenzeitlich sind auch die Drehleiter aus Herrenberg und das Bondorfer LF 10/10 eingetroffen. Die Drehleiter wird in Stellung gebracht, während vom LF 10/10 ein weiterer Atemschutztrupp bei der Menschenrettung unterstützt. Weitere Einsatzkräfte nehmen die Brandbekämpfung und den Schutz von Nachbargebäuden von außen vor. Über ein Fenster können sich zwei eingeschlossene Personen in den Korb der Drehleiter retten und werden nach unten gebracht. Bei einem zweiten Ansetzen der Leiter wird über diese eine verletzte Person auf einer Trage aus dem Gebäude geholt. Unten wartet der Rettungsdienst und versorgt die Geretteten. Der erste Übungsteil ist damit abgeschlossen.
Teil zwei beinhaltet einen Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Fahrrad, wobei der Radfahrer unter dem Wagen und der Autofahrer im Innern eingeklemmt ist. Mit Lufthebekissen wird das Auto angehoben, um den Radfahrer zu befreien, der Rettungsdienst übernimmt die medizinische Versorgung. Zur Befreiung des Fahrzeuglenkers wird das Auto stabilisiert. Von der Beifahrerseite her kann ein Zugang geschaffen werden über den zwei Sanitäter zum Verletzten vordringen, um die notwendigen Erstmaßnahmen durchzuführen. Von außen wird der PKW immer weiter entblättert und so fällt mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät auf der Fahrerseite zuerst die Vorder- und anschließend die Hintertür inklusive B-Säule ab. Der Fahrer kann nun befreit werden. Zur weiteren Demonstration zeigt die Bondorfer Wehr noch alternative Rettungsmöglichkeiten und verwandelt den Kombi in ein Cabriolet. Mit dieser Aktion ist die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf beendet.