Ü B U N G E N

Übung PKW-Brand in Tiefgarage


Übungsbeginn: Sonntag, 28.05.2017 / 08:30 Uhr
Übungsende: Sonntag, 28.05.2017 / 10:00 Uhr

Fahrzeuge
Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF

Lage
Bei dieser Übung wird angenommen, dass in einer Tiefgarage einer großen Lagerhalle ein PKW brennt. Über den Verbleib des Fahrers, oder anderen Personen, die sich in der Garage aufhalten könnten, ist zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt.

Übungsbericht
Der Einsatzleiter erkundet zunächst die Lage und stellt fest, dass der hinterste Abschnitt der Tiefgarage, mehrere hundert Meter vom Eingang entfernt, verraucht ist. Die Brandschutztore wurden von der Brandmeldeanlage automatisch geschlossen. Es wird nun vom LF 16/16 eine Wasserversorgung bis zur Rauchgrenze an den Toren gelegt. Von dort aus machen sich Atemschutztrupps auf, um nach vermissten Personen zu suchen und den Brand zu löschen. Zeitgleich arbeitet sich die Besatzung des LF 10/10 durch ein Treppenhaus vor, um im Ernstfall eine Brandausbreitung verhindern zu können, bzw. um als Rettungstrupp bereit zu stehen.






Bild 1



Bild 2



Bild 3


Kontakt
Impressum
Datenschutz