Ü B U N G E N

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: 2 Einsatzfahrzeuge DRK OV Mötzingen

Übungsbericht
Zeitlich sind die Trainerentlassung beim VfB Stuttgart und die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf immer eng beieinander. Und weil das im Jahr 2018 auch nicht anders ist, passt der Termin für die Hauptübung wieder ideal. Bei herrlichem Sommerwetter findet sie dieses Mal am Kindergarten in der Alten Herrenberger Straße statt. Im ersten Teil bekämpfen die Einsatzkräfte einen Brand im Gebäude und retten die eingeschlossenen Kinder vor dem Feuer. Von mehreren Seiten werden massive Löschangriffe aufgebaut, um den Brand zu bekämpfen. Das DRK OV Mötzingen übernimmt die Behandlung und Betreuung der Verletzten. Der zweite Übungsteil beschäftigt sich mit einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer mit Drucklufthebekissen befreit wird, nachdem er mit seinem Gefährt unter ein Auto gekommen ist. Anschließend wird das Auto mit hydraulischen Rettungsgeräten auseinander genommen, bis der eingeklemmte Fahrer daraus gerettet werden kann. Das DRK übernimmt während der ganzen Rettungsphase die Betreuung des Verletzten und führt erste medizinische Maßnahmen durch. Am Schluss der Veranstaltung sagt Kommandant Dieter Mast noch ein paar Worte über die Bondorfer Feuerwehr und macht noch etwas Werbung in eigener Sache, um Interessierte als Mitglieder für die Wehr zu gewinnen.