Ausgelaufenes Kältemittel

Alarmierung: Freitag, 12.10.2018 / 21:20 Uhr
Einsatzende: Freitag, 12.10.2018 / 22:40 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 16/16

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bondorf geht ein Alarm ein mit der Meldung, dass im Gewerbegebiet ′Am Römerfeld′ eine etwa 300 Meter lange Ölspur auf die Straße gezogen wurde.

Die Bondorfer Wehr fährt mit drei Fahrzeugen die Einsatzstelle an. Die Besatzung des LF 16/16 beginnt an der Auffahrt zur B28a mit dem Abfegen der Verunreinigung. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Öl, sondern um Kältemittel eines Kühllasters. Mit dem ELW 1 werden die Straßen nach weiteren Stellen mit dem Kältemittel abgesucht. Die Mannschaft des MTW arbeitet sich mit Besen, Schaufel und Bindemittel weiter nach Osten vor. Zuletzt müssen noch einige Stellen auf einem Firmengelände abgefegt werden, bevor die Rückfahrt angetreten werden kann. Die tatsächliche Länge der Verunreinigungsspur war ca. 500 Meter.