Auslaufender Gefahrstoff in Gäufelden

Alarmierung: Freitag, 03.08.2018 / 12:31 Uhr
Einsatzende: Freitag, 03.08.2018 / 15:28 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: HLF 20, LF 16 (beide Gäufelden), Fahrzeuge des Umweltschutzzuges, ELW 1 (Kreisbrandmeister), Fahrzeuge des DRK Herrenberg, Streifenwagen (Polizei), Fahrzeuge des Landkreis Böblingen

Zu einem Gefahrstoffeinsatz in Nebringen wird die Freiwillige Feuerwehr Bondorf als Unterstützung angefordert. Die Ursache sind zwei geplatze Kanister mit einer ätzenden Flüssigkeit, die sich auf dem Boden einer gewerblichen Halle einer Firma in der Raiffeisenstraße ergoss. Weitere Einsatzkräfte aus dem Kreis Böblingen werden alarmiert, darunter der Umweltschutzzug und Fachleute vom Umweltschutzamt.

Mit der ersten Lagemeldung am Einsatzort kann die ursprüngliche Alarmierung um eine Stufe zurückgestuft werden, da die Schadenslage kleiner ist, als zuerst befürchtet. Einsatzkräfte des Umweltschutzzuges bergen mit Chemikalienschutzanzügen die aufgeplatzten Kanister, während andere den Brandschutz sicherstellen und eine Dekontaminationsstation aufbauen. Die Bondorfer Wehr stellt die Grundsicherung und einen Atemschutztrupp zur Absicherung bereit. Nachdem der Gefahrstoff sicher verwahrt und die Einsatzstelle gereinigt ist, können die Hilfsorganisationen abrücken.