Alarm durch Brandmeldeanlage in Lagerhalle

Alarmierung: Donnerstag, 31.05.2018 / 18:41 Uhr
Einsatzende: Donnerstag, 31.05.2018 / 19:27 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF

Die Feuerwehrleitstelle Böblingen alarmiert die Freiwillige Feuerwehr Bondorf mit der Meldung, dass in einer Lagerhalle im Industriegebiet ′Am Römerfeld′ ein Brandmelder angeschlagen hat.

Die Lage des Brandmelders, der für die Alarmierung verantwortlich ist, befindet sich im Umkleidebereich. Dorthin macht sich der Erkundungstrupp auf und stellt fest, dass der Alarm nicht durch Feuerqualm ausgelöst wurde, da nichts auf einen Brand hindeutet. Auch die Kontrolle der weiteren Umgebung lässt nicht darauf schließen, dass hier ein Feuer ausgebrochen ist. Die naheliegende Vermutung ist, dass Wasserdampf aus der Dusche den Melder in Alarmzustand versetzte. Nach Rücksetzung der Brandmeldeanlage rückt die Wehr wieder ab.