Vollbrand Gartenhäuser in Gäufelden

Alarmierung: Montag, 16.04.2018 / 02:33 Uhr
Einsatzende: Montag, 16.04.2018 / 05:29 Uhr

Eigene Fahrzeuge: MTW, LF 10/10, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: Fahrzeuge der Feuerwehren Gäufelden, Herrenberg und Sindelfingen

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gäufelden, die in Nebringen den Vollbrand des Vereinsheims und eines Gartenhauses in der Kleingartenanlage bekämpft, wird die Freiwillige Feuerwehr Bondorf mitalarmiert. Weitere Einsatzkräfte kommen aus Herrenberg und Sindelfingen.

Der Vollbrand der beiden Häuser wird von mehreren Trupps bekämpft. Wegen der Rauchentwicklung ist dies nur unter Atemschutz möglich, weswegen die überörtliche Verstärkung angefordert wurde. Die Bondorfer Wehr wird neben der Brandbekämpfung auch zur Wasserförderung eingesetzt. Kurz nach 3:00 Uhr ist der Brand unter Kontrolle, unter den Trümmern lodern aber nach wie vor Glutnester und kleinere Feuer, die aufgespürt und abgelöscht werden. Der Gerätewagen Atemschutz versorgt die Einsatzkräfte mit frischen Atemluftflaschen, denn Rauchgase werden weiterhin freigesetzt. Nach Beendigung der Löscharbeiten treten die überörtlichen Feuerwehren die Rückfahrt an.