Starke Rauchentwicklung in Wohnhaus

Alarmierung: Mittwoch, 21.02.2018 / 12:42 Uhr
Einsatzende: Mittwoch, 21.02.2018 / 15:22 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg), HLF 20/16 (Gäufelden), DRK (4 Rettungswagen), Polizei (2 Streifenwagen)

Wegen starker Rauchentwicklung in einem leer stehenden Wohngebäude im Gänsbrunnenweg werden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bondorf, Gäufelden und Herrenberg alarmiert. Bei der Erkundung stellt sich die Lage so dar, dass aus dem Dach im Bereich des Kamins starker Rauch entweicht, weil es im 2. Obergeschoss brennt.

Als erste Maßnahme geht ein Atemschutztrupp zum Brandherd, hierbei handelt es sich um den Fußboden, vor, und bekämpft diesen. Ein weiterer Atemschutztrupp stößt später dazu. Währenddessen positioniert sich die Drehleiter aus Herrenberg und nimmt sich der Rauchentwicklung auf dem Dach an. Dieses wird vom Korb der Drehleiter an der Stelle, wo der Rauch heraustritt, geöffnet und auf eventuelle Schwelbrände kontrolliert. Da dies nicht der Fall ist, wird das Loch später mit einer Plane abgedeckt. Auch im 3. Obergeschoss gibt es Glutnester im Fußboden und die Einsatzkräfte öffnen diesen in beiden betroffenen Stockwerken. In der Bodendämmung finden sich weitere Schwelbrände, die von den Atemschutztrupps gelöscht werden. Nachdem das Feuer überall aus ist, wird die Umgebung mit Wärmebildkameras abgesucht, ob noch irgendwo anders heiße Stellen unter Böden, Decken, oder hinter Wänden zu finden sind. Da hier nichts zu erkennen ist, wird der Einsatz beendet und der Eigentümer kann zu weiteren Renovierungsarbeiten wieder in das Gebäude.