V E R A N S T A L T U N G E N

Veranstaltungsbeginn: Samstag, 27.05.2017 / 09:00 Uhr
Veranstaltungsende: Samstag, 27.05.2017 / 12:00 Uhr

Bericht
Einmal im Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Bondorf zur Brandschutzerziehung der Vorschulkinder in das Feuerwehrgerätehaus ein. Zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson zeigen die Männer der Feuerwehr dann was sie an Ausrüstung haben und im Ernstfall leisten können. Jedes Kind möchte natürlich mal in einem der großen Löschfahrzeuge sitzen, darüber hinaus wird aber auch gezeigt, wie ein Luftheber und hydraulisches Rettungsgerät funktionieren. An der Atemschutzstation rüstet sich ein Feuerwehrmann komplett mit Schutzausrüstung und Atemschutzgerät aus und die Gäste lernen, dass so mindestens 30 kg immer am Körper mitgetragen werden. Auch wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Gefahren von explodierenden Spraydosen und einer Fettexplosion ausgehen, wird den Kleinen beigebracht. Als Abschluss gibt es natürlich auch was zu essen und zu trinken, ein Zielspritzen auf das Brandhaus und eine Urkunde. Vielleicht sieht man ja einige in ein paar Jahren als Feuerwehrmitglied wieder.