Kaminbrand im Schwalbenweg

Alarmierung: Donnerstag, 29.03.2018 / 00:07 Uhr
Einsatzende: Donnerstag, 29.03.2018 / 01:16 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: DLK 23-12 (Herrenberg)

Aus einem Einfamilienhaus im Schwalbenweg wird ein Kaminbrand gemeldet, bei dem die Flammen deutlich sichtbar oben herausschlagen. Die Feuerwehrleitstelle Böblingen alarmiert daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Bondorf und die Kollegen aus Herrenberg mit der Drehleiter.

An der Einsatzstelle wird die Lage beurteilt und der Kaminfeger zur Unterstützung angefordert. Eine Gefahr der Ausbreitung droht bei Kaminbränden im Regelfall nicht, die beste Vorgehensweise ist es, den Schornstein ausbrennen zu lassen, bis er von alleine ausgeht. Der Einsatz von Wasser würde möglicherweise dazu führen, dass der Kamin gesprengt wird, da sich das Volumen bei der Verdampfung von Wasser schlagartig um das 1700-Fache vergrößern würde. Mit der Wärmebildkamera wird ständig die Temperatur kontrolliert, um mögliche Gefahren sofort zu erkennen. Nach dem Ausbrennen wird die Einsatzstelle an den Kaminkehrer übergeben.